Das MBSR-Training zur Stressbewältigung
nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

 

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet, gegenwärtig zu sein im Augenblick ohne zu werten und aufmerksam zu sein für die gerade stattfindende Erfahrung.
Die freundliche und offene Grundhaltung der Achtsamkeit ermöglicht es uns, bewusst wahrzunehmen, was in uns und um uns geschieht, unabhängig davon, ob wir es als  angenehm oder unangenehm erleben. So können wir unsere Erfahrungen offen erforschen, ohne uns in Widerständen, Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplanungen zu verstricken oder uns von unseren gewohnten Reaktionsmustern mitreissen zu lassen.
 

Was ist MBSR?

MBSR ist ein achtwöchiges Kursprogramm, welches 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt wurde um mit belastenden und stressenden Situationen umgehen zu lernen.
Es wird heute in vielen Kliniken, Gesundheitszentren, in sozialen und pädagogischen Einrichtungen und in Unternehmen mit grossem Erfolg durchgeführt.

 

 

MBSR-Training in Gruppen
Download Flyer MBSR-Kurse.pdf

 

 

MBSR - Training im Einzelcoaching
Download Flyer Einzelcoaching.pdf

Personen, die lieber die Praxis der Achtsamkeit in individueller Form erlernen möchten oder die eine terminliche Flexibilität brauchen, können ein individuelles Trainingsprogramm wählen. Die Meditationen sind die gleichen wie im Gruppentraining. Im Einzelcoaching kann auf Wunsch mehr auf die individuellen Stressmuster und Ressourcen eingegangen werden.